Kundentag 2017 - Vorträge

Business Intelligence (Madsack Mediengruppe)

Die Madsack Mediengruppe hat Media OPAL bereits erfolgreich in das Portfolio seiner Business Intelligence-Abteilung Madsack Markt & Media Service integriert. Auf dem Kundentag hat die Mediengruppe über ihre Erfahrungen nach der Einbindung berichtet. Für den Verlag ist das Forschungstool nach eigener Aussage, „das Beste, das wir kriegen können!“. Es hat im Besonderen bei der Befragung zur Formatänderung der Zeitung vom Nordischen Format auf das Rheinische wertvolle Unterstützung geleistet. Media OPAL lieferte „Aussagen, die wir im Verkauf super verwerten konnten“.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wie Media OPAL für Business Intelligence genutzt wird, wenden Sie sich gerne an
Lars Mietzner, Geschäftsführung
Tel.: 0511 / 518 1264
mietzner[at]madsack.de

 

Best Case I – Blattveränderung EXPRESS (Media Vermarktung Rheinland)

Die Media Vermarktung Rheinland hat einen Best Case präsentiert, der zeigte, wie Media OPAL bei der redaktionellen Neuausrichtung bzw. einer Verschiebung der redaktionellen Inhalte des Kölner EXPRESS zum Einsatz kam. Methodisch wurde dabei ein anspruchsvolles Verfahren angewendet, indem ein konkreter Test-Dummy der Zeitung erstellt und im Test vorgelegt wurde. Im Kern ging es darum, wie lokale Meldungen aus Bonn in einer Kölner Zeitung vom Leser aufgenommen werden. Darüber hinaus wurden bei der Panel-Befragung weitere Themen abgefragt, die für eine solche Veränderung der redaktionellen Ausrichtung relevant sind. Der Case hat deutlich gemacht, wie sehr das Forschungstool Media OPAL bei zentralen Problemstellungen in die Tiefe gehen und somit verlässliche Ergebnisse liefern kann.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wie Media OPAL zur Produktentwicklung genutzt werden kann, wenden Sie sich gerne an
Sybille Sylvester, Markt-Media-Service
Tel.: 0221 / 224 2576
sybille.sylvester[at]dumont.de

 

Best Case II – Regionale Zeitungsqualitäten (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

Die Verlagsgesellschaft Madsack hat gemeinsam mit der ZMG die Regionalen Zeitungsqualitäten als Pilotprojekt für die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) entwickelt. Damit wurden die bewährten „Zeitungsqualitäten“ für den regionalen Markt adaptiert und ermöglichen Ergebnisse, die nicht nur für die gesamte Gattung gelten. Optisch auf das Corporate Design der HAZ abgestimmt, liefern die Regionalen Zeitungsqualitäten vielmehr individuelle Vermarktungsargumente für die Ansprache regionaler Werbekunden. Das Pilotprojekt der HAZ ist auf Anhieb gelungen und hat verlagsintern für solch große Begeisterung gesorgt, dass ausgewählte Charts regelmäßig auf den Infoscreens, die im Verlagshaus verteilt sind, gezeigt werden. Die Regionalen Zeitungsqualitäten werden in Zukunft für weitere Verlage adaptiert.

Wenn Sie weitere Informationen zu den Regionalen Zeitungsqualitäten wünschen, wenden Sie sich gerne an
Anja Baumbach, Business Intelligence
Tel.: 0511 / 518 1265
a.baumbach[at]madsack.de

 

Best Case III - „Samstags-Blitzlicht“ (Neue Westfälische)

Die Neue Westfälische hat mit dem „Samstags-Blitzlicht“ ein weiteres gelungenes Redaktionsbeispiel präsentiert. Getestet wurden zwei alternative Artikel, wovon einer in der folgenden Samstagsausgabe erscheinen sollte. Dank der Abstimmung der Panelisten konnte eine Entscheidung getroffen werden. Diese Art der Abfrage stärkt die Leser-Blattbindung der Zeitung und liefert eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Redaktion. Ausschlaggebend war hier besonders die Schnelligkeit des Forschungstools. Es wurde darauf hingewiesen, dass solche Panel-Abfragen mittlerweile in kürzester Zeit möglich sind. Nur zwei Tagen nach der Abstimmung erschien der von den Lesern favorisierte Artikel.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wie das „Samstags-Blitzlicht“ funktioniert, wenden Sie sich gerne an
Jörg Rinne, Newsdesk-Chef / Mitglied Chefredaktion
Tel.: 0521 / 555 276
joerg.rinne[at]nw.de

 

Best Case IV - Vermarktungsinitiative Digitalprodukte (Rheinische Post)

Die Rheinische Post hat ihre Vermarktungsinitiative zu den Digitalprodukten mit Hilfe von Media OPAL begleitet. Differenziert nach den Zielgruppen Printabonnenten und Potenzialkunden gab es unterschiedliche Werbemittel, die in der Kampagne zum Einsatz kamen. Zusätzlich wurde eine Upselling-Kampagne als „Weihnachts-Bundle“, eine Kombination mit einem Endgerät, für die reinen Printabonnenten lanciert. Die unterschiedlichen Motive, wie auch die unterschiedlichen Zielgruppen mussten bei der Untersuchung berücksichtigt werden. Kernfragen waren Gestaltung, Verständlichkeit und die richtige Ansprache mit Blick auf die Bedürfnislage in den Zielgruppen. Für die Befragung konnten die Abonnenten, die ein reines Printabonnement haben, problemlos über das Media OPAL-Leserpanel der Rheinischen Post befragt werden. Die Ansprache der Potentialkunden erfolgte mehrkanalig über das Adressmaterial des Verlags. Alternativ ist auch eine Onsite-Befragung auf der Webseite möglich. Mit der Studie konnte u.a. festgestellt werden, wie ob und wie die Werbeanzeigen verstanden wurden, welche der Werbemittel zukünftig noch optimiert werden können und welche Attraktivität Digital-Abos und Bundles zugschrieben wird.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wie Media OPAL in der Vermarktung genutzt wird, wenden Sie sich gerne an
Birthe Hestermann, Marketing
Tel.: 0211 / 505 127
Birthe.Hestermann[at]rheinische-post.de

 

Neue Wege mit Media OPAL: Ausbau zu einem Regional-Panel (Weser-Kurier)

Der Weser-Kurier hat nach dem erfolgreichen Aufbau eines Leserpanels mit Media OPAL einen weiteren Schritt gemacht und berichtet von seinen Erfahrungen bei der Rekrutierung von Nicht-Lesern für ein Regional-Panel. Vorgestellt wurden die Herausforderungen, aber auch welche Marketingmaßnahmen zur Rekrutierung dieser Nicht-Leser besonders erfolgreich waren. Es hat sich gezeigt, dass sich dafür insbesondere Online-Maßnahmen wie Facebook, Bannerwerbung und Advertorials eignen. Zweifelsfrei am durchschlagendsten war eine Ansprache über Facebook. Darüber konnten die meisten Regio-Panelisten gewonnen werden (50%). Mit entscheidend war das ansprechende „look and feel“ des Forschungstools, wie die durchweg positive Akzeptanz seitens der Panelisten gezeigt hat. Bei der Panelistenakquise hielt sich der Weser-Kurier als Initiator bewusst im Hintergrund. Er stellte vielmehr in den Vordergrund ihrer Kampagne, dass hier die eigene Meinung belohnt werde.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wie Media OPAL für ein Regional Panel genutzt werden kann, wenden Sie sich gerne an
Markt-Media WESER-KURIER
Tel.: 0421 / 3671 2105

 

Weiterentwicklung Media OPAL und Ausblick 2018

Das Media OPAL-Team (delta Marktforschung und ZMG) präsentierte einen Überblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Hervorgehoben wurde der Relaunch der Panelisten-Portale, die jetzt mit einer verbesserten Usability für die Leser ein sichtbar optimiertes Nutzenerlebnis bieten. Sie sind deutlich intuitiver, responsive und mit neuen attraktiven Inhalten. Die Weiterentwicklung der Standardfragebögen wurde im Rahmen der Präsentation ebenso thematisiert. Hier können nun mehr Brancheninformationen abgefragt werden, es sind erweiterte Fragen zur Werbemittelbeurteilung möglich und ein noch klarerer Aufbau der Ergebnispräsentationen wird gewährleistet. Die Verlage freuten sich, dass nun umfangreichere Benchmarks zur Verfügung gestellt werden können, um Testergebnisse bestmöglich für den Anzeigenverkauf einzusetzen. Neu hinzukommen Benchmarks u.a. für die Branche Reise/Verkehr, Möbel und Heimtextilien. Für 2018 stehen weitere Fortentwicklungen des Forschungstools an.

Wenn Sie mehr über die Weiterentwicklungen erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an das Media OPAL-Team