Die Idee

Verlage fragen sich häufig, wie Ihre Leser die Produkte, Produktbestandteile oder Werbeanzeigen bewerten. Eine Marktforschung ist jedoch oft langwierig. Manche Fragen "poppen" auf und müssten schnell beantwortet werden. Und zwar von der Kernzielgruppe: den eigenen Lesern. Media OPAL bietet dafür ein Lösung. Ist das Leserpanel einmal aufgebaut, kann jede Fragestellung ad hoc und flexibel "hineingeworfen" werden. Die Antwort steht kurzfristig zur Verfügung. Und das Beste: Sie müssen sich nicht um das Handling kümmern und bekommen professionelle Marktforschung on top. 

Service für Werbekunden

Verlage können mit Media OPAL ihren Werbekunden einen wertvollen Zusatzservice anbieten: Bereits kurz nach Erscheinen der Anzeige können Sie nachweisen, wie erfolgreich die Werbung in Ihrer Zeitung war. Oder geben Sie anhand von Testergebnissen ganz konkrete Hinweise für die Optimierung von Anzeigenmotiven.

Mit Media OPAL können Sie Ihren Kunden schnell und einfach relevante und praxisorientierte Fakten liefern:

  • Wie werden die Botschaften wahrgenommen?
  • Sind die Anzeigen / Prospekte ansprechend?
  • Ist die Kommunikation erfolgreich?
  • Wie "ticken" die Leser der Zeitung zum Thema XY?

Die Antworten auf diese Fragen bieten Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Medien. Zudem unterstützen Sie Ihre Werbekunden im regionalen Marketing und können sie erfolgreicher binden.


Optimierung eigener Produkte und des Vertriebs

In Media OAPL sind ebenso gut Leserbefragungen für Fragestellungen des Verlages möglich:

  • Sie planen redaktionelle Weiterentwicklungen?
  • Sie haben neue Produktideen?
  • Sie möchten Vertriebsmodelle testen?
  • Sie möchten Ihre Leser stärker einbinden?

Mit Media OPAL können Sie Ihre Leser flexibel und mit kurzer Vorlaufzeit vorab befragen und ein gutes Gefühl entwickeln, wie Ihre Ideen angenommen werden.